Bläsergottesdienst zum 75jährigen Jubiläum

des Posaunenchores. 

Am diesjährigen Sonntag Jubilate feierte der Posaunenchor Wössingen den Bläsergottesdienst anlässlich seines 75 jährigen Jubiläums.
Mit der Nordic Fanfare and Hymn von Jakob de Haan begrüßten die Bläserinnen und Bläser die zahlreichen Gottesdienstbesucher. Es folgte das Gemeindelied „Tut mir auf die schöne Pforte“. Unterstützung erhielten die Bläser von Ulrich Dürr am Schlagwerk und Achim Zahnlecker an der Orgel. Beim nächsten Stück wurden die Instrumente zur Seite gelegt und der Männerchor ließ die Stimmen erklingen, begleitet von Günter Kärcher am Klavier.

Prälatin Heide Reinhard zitierte in ihrer beeindruckenden Predigt eine Leserumfrage der Zeit: „Was mein Leben reicher macht“ und bezog sich auch auf den Posaunenchor, der nicht nur das Leben der Gottesdienstbesucher bereichert sondern sicher auch selbst das Musizieren als Bereicherung empfindet. Danach folgte mit dem Bläserstück „Friends for life“ die Überleitung zu den Ehrungen von langjährigen Bläsern. Die persönlich gestalteten Ehrungen führte Obmann Lutz Reinhardt durch. Für 40 jährige aktive Mitwirkung wurden Joachim Hindenlang und Karsten Wittmeier geehrt. Thomas Bühler, Martin Fischer, Dieter Lindörfer und Gunter Schreiber erhielten für ihren 50 jährigen treuen Einsatz das Bläserabzeichen in Gold. Für 60 Jahre besonders treuen Bläserdienst wurden Ulf Backheuer und Klaus Dittus geehrt.

Aus Dankbarkeit über die jahrzehntelange Chorgemeinschaft und die zusammen gespielte Musik zum Lobe Gottes schenkte Ulf Backheuer dem Chor eine Auftragskomposition – ein Vorspiel zum Bachchoral „Dir, Dir Jehova will ich singen“ vom befreundeten Komponisten Friedemann Wutzler. Dieses Choralvorspiel und der Choral folgten nach den Ehrungen.

Anlässlich des 75 jährigen Chorjubiläums sprachen Bürgermeister Timur Özcan für die Gemeinde Walzbachtal, Thorsten Mader für die örtlichen Vereine und Simone Dehm für die Kirchengemeinde Wössingen ein Grußwort und übergaben dem Posaunenchor Geschenke.
Auf das Gemeindelied „Bewahre uns Gott“ und dem Segenslied des Männerchors folgten das fulminante Schlussstück „Was Gott tut das ist wohlgetan“ und der anhaltende Applaus der Gottesdienstbesucher.
Mit dem Bachchoral „Nun danket alle Gott“ – ein Stück das bei keinem Festgottesdienst fehlen darf – endete dieser rundum gelungene Jubiläums-Bläsergottesdienst.

Der Posaunenchor Wössingen bedankt sich nochmals sehr herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Gottesdienstes beigetragen haben und bei der Gemeinde Walzbachtal und den örtlichen Vereinen für die erhaltenen Geschenke.

Nadine und Lutz Reinhardt