Projekte Waldgruppe:

Büchertag in der Waldgruppe Frechdachse

In der Waldgruppe Frechdachse gibt es für die Kinder zu jeder Jahreszeit ganz viel „Natur pur“ zu erleben. Da im Winter, aufgrund der feucht-kalten Witterung, der von den Kindern geliebte und immer wieder eingeforderte Spielzeugtag nicht stattfinden kann, durfte alternativ jedes Kind ein Buch von zu Hause mitbringen. Die Kinder waren mit Engagement bei der Sache und so hatten wir eine große Auswahl an Geschichten-, Sach- und Bilderbüchern im Bauwagen. Wir konnten eine ganze „Bücherwoche“ gestalten und jeden Tag durften Kinder ihre Bücher im Abschlusskreis vorstellen. Morgens und nachmittags gab es dann die Möglichkeit, in den bereits vorgestellten Büchern zu blättern und daraus vorzulesen. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Regelmäßiges Vorlesen, Betrachten von Bilderbücher, Erzählen von Geschichten und Nachschlagen in Naturführern, sind wesentlicher Bestandteil unsere pädagogischen Arbeit. Die meisten Kinder lieben Bücher und sind von den Bildern und Geschichten fasziniert.

 

Fasching bei den Frechdachsen