Rückblick Kirchenchorjubiläum

Martina Tomaïdes. 

Auf stolze 75 + 2 Jahre durfte der Kirchenchor am 22.10.23 im Rahmen eines Festgottesdienstes zurückblicken. Unter dem Motto „Jubilate Deo“ wurde gesungen, gepredigt und gefeiert. Der Chorleiter Achim Zahnlecker hatte 4 anspruchsvolle und schöne Lieder mit dem Chor einstudiert und so konnte sich dieser bestens präsentieren und glänzen. Oberkirchenrat Dr. Matthias Kreplin bewegte und berührte mit der Festpredigt zum beliebten Kirchenlied: „Geh aus mein Herz und suche Freud“ die Herzen der sehr vielen Gottesdienstbesucher. Mit ein Höhepunkt waren die launigen und herzerfrischenden Statements von aktiven und passiven Chormitgliedern zur Frage: „Was verbindest Du mit dem Kirchenchor?“

Obmann Werner Parsch vermittelte in seiner Rede einen kurzen Überblick über die Geschichte des Kirchenchors. Er hob besonders hervor, dass der Kirchenchor in 77 Jahren von nur 4 Dirigentinnen und Dirigenten geleitet und von nur 6 Obmännern und Obfrauen betreut wurde, bei Konzerten immer hervorragend begleitet an Orgel und Klavier. Diese Treue spricht für sich.

Lothar Gabriel, Bezirksobmann der Kirchenchöre in der badischen Landeskirche, ehrte mit sehr persönlichen Worten 7 aktive Sängerinnen und Sänger.

 

Jessica Pfeiffer

Bezirksobmann Lothar Gabriel, Margit Wittmeier (40 J.), Christa Hartfelder (60J.)
Anita Keiper (50 J.), Christel Rühle (40 J.) Brigitte Fahrer (60 J.), Hans Klingler (25 J.),
es fehlt Sitta Krätschmer (25 J.), Pfrin Martina Tomaïdes, Obmann Werner Parsch.

Der Einladung zum anschließenden Empfang folgten die meisten Gottesdienstbesucher. Umrahmt von musikalischen Beiträgen des Posaunenchors war Gelegenheit für Grußworte. Bürgermeister Timur Özcan gratulierte dem Kirchenchor mit launigen und sachkundigen Worten und übergab ihm einen Geburtstagsscheck. Lutz Reinhardt, Obmann des Posaunenchors und zurzeit auch Vertreter der örtlichen Vereine, schloss sich mit sehr lobenden Worten an und überreichte das Geldgeschenk der Vereine wunderschön gestaltet in einem Bilderrahmen.

Bei Sekt und Selters sowie kleinen Häppchen nutzten viele Besucher nun die Gelegenheit, an 4 Stellwänden, liebevoll gestaltet von Nicole Schmidt und Elke Fahrer mit Bildern, Presseartikeln und Liedausschnitten, die Geschichte des Kirchenchors zu verfolgen. So wurde die Chorgeschichte plastisch erlebbar und weckte viele Erinnerungen. Die Stellwände können noch 2 Wochen in der Kirche besichtigt werden.

Mit vielen Begegnungen und Gesprächen fand das Jubiläumsfest des Kirchenchores einen wunderschönen Abschluss. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.