Kirche Kunterbunt

Am 25.6.23 starteten wir mit einer neuen Gottesdienstform: Kirche Kunterbunt. Eingeladen waren insbesondere Familien mit ihren Kindern und Enkelkindern.

Unter dem Thema der Jahreslosung: Du bist ein Gott, der mich sieht, starteten wir die unterschiedlichsten Experimente zum Thema „Sehen“:

Es wurden Eckengucker gebastelt, mit Mikroskopen kleinste Dinge untersucht, Wachskerzen gefärbt, die weiterverschenkt werden konnten um jemanden nahe zu bringen: ich sehe dich.

Im Hof wurden fleißig Scheiben von einem Holzstamm gesägt, die als Stütze für Spiegel dienten, die verziert wurden. Im großen Saal war ein Parcours aufgebaut, den groß und klein rückwärtsgehend mit Hilfe eines Spiegels bewältigen mussten. Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen mussten feststellen, dass das gar nicht so einfach ist.

In der Feierzeit lauschten alle gebannt dem Theaterstück: Matthäus, der Zöllner, den Jesus gesehen hat, obwohl er klein war und ein Betrüger.

Anschließend wurde gegrillt, ganz ohne Thema mit lebhaften Gesprächen.

Kreativität gezeigt:

gebastelt und die Perspektive gewechselt

gefärbt und an andere gedacht

gesägt und experimentiert

gegrillt und gemeinsam gegessen