Rückblick Bläsergottedienst

Lobe den Herren den mächtigen König

Am Sonntag „Jubilate“, 30.05.2023, lud der Posaunenchor wieder zum Bläsergottesdienst ein. Dieser Bläsergottesdienst war für alle etwas Besonderes. Zum einen wirkte nach 3 Jahren Pause der Männerchor wieder mit zwei Liedern mit. Zum anderen kam es zur Uraufführung der „Wössinger Festmusik“.

Die Komposition der Festmusik von Friedeman Wutzler basiert auf dem Choral „Lobe den Herren den mächtigen König“ von Johann Sebastian Bach. Gewidmet wurde die Festmusik den sieben, inzwischen allen verstorbenen Gründungsmitgliedern des Posaunenchores von 1949. Mächtig und spannungsgeladen erklang die „Wössinger Festmusik“ zum ersten Mal vor Publikum in der Kirche. Begleitet wurden die Bläserinnen und Bläser an den Pauken von Ulrich Dürr und an der Orgel von Laura Vogt. Es wurde nicht zu viel versprochen, ein großartiges Musikstück erfüllte an diesem Sonntagmorgen den Kirchenraum. 

Eine Ehrung durfte dann Obmann Lutz Reinhardt vornehmen. Klaus Schneider wurde für 20 Jahre als Dirigent des Posaunenchores mit einer Urkunde und einem Geschenk sowohl vom Posaunenchor als auch von der Kirchengemeinde geehrt. 

Es war wieder ein abwechslungsreicher Bläsergottesdienst mit klassischem als auch modernem Liedgut. Herzlichen Dank an die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors unter der Leitung von Klaus Schneider, Ulrich Dürr am Schlagwerk, Günter Kärcher am Piano und Laura Vogt an der Orgel.