Wie viele Kinder arbeiten für Dich?

Es begann mit einem Vortrag. Auf einer Tagung für Religionsunterricht in Bruchsal zeigte Herr Benjamin Pütter Bilder seiner Arbeit in Indien. Besonders die Bilder von Kindern in Steinbrüchen beeindruckten die Zuhörenden. Was wenige Menschen wissen, ist, dass ca. 90 Prozent des Pflasters in deutschen Städten aus Steinbrüchen in Indien stammt und mit Kinderarbeit hergestellt wird. Ähnlich verhält es sich auch mit der Produktion von Grabsteinen.

Als Benjamin Pütter berichtete, dass er schon aus mehreren Steinbrüchen die Kinderarbeiter befreit hat, war die Idee für ein Konfirmandenprojekt schnell geboren – „Wir befreien Kinder aus einem indischen Steinbruch“. Leider ist das unter den momentanen rechtlichen Bedingungen so nicht mehr möglich. Aber helfen können wir dennoch.

Die Konfirmationsgruppen im Kirchenbezirk Bretten-Bruchsal setzen sich mit diesem wichtigen Thema auseinander und überlegen, wie man Hilfe ermöglichen könnte. Die Jugendlichen sehen die Verhältnisse von gleichaltrigen oder gar jüngeren Kindern und merken, dass es eine christliche Aufgabe ist, den Schwachen und Armen zu helfen.

Wir hoffen, dass die Jugendlichen tatkräftig von Erwachsenen unterstützt werden. Dazu laden wir herzlich ein, am Sonntag, den 20.03., um 9.30 Uhr in den Gottesdienst zu kommen, den unsere Konfis zu diesem Thema gestalten werden. Herzliche Einladung.

Weitere Informationen

https://youtu.be/JUuyTc1CzQM

Literaturhinweis: Benjamin Pütter: „Kleine Hände – großer Profit“ (Heyneverlag)