Hinweise zum Gottesdienstbesuch

Wir feiern gerne Gottesdienst, am Liebsten gemeinsam mit vielen Menschen. Nach einer gefühlten Ewigkeit können wir laut den aktuellen Richtlinien wieder in unserer Kirche zusammenkommen. Allerdings wird dies auf nicht absehbare Zeit noch immer nur sehr beschränkt möglich sein.

Bevor wir also starten können, müssen einige Dinge beachtet werden. Deshalb informieren wir über alles, was wichtig ist.

 

  • Am 17.05.2020 starten wir mit unserem ersten sog. Präsenzgottesdienst in unserer Kirche. Da dies ein ganz besonderer Tag im Leben von 13 Jugendlichen gewesen wäre, nämlich ihre Konfirmation, findet deshalb an diesem Sonntag ein Gottesdienst für unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden und deren Familien statt. Unsere Konfis freuen sich über die besondere Ehre und auf den Gottesdienst an diesem Tag – auch wenn er traurigerweise so ganz anders sein wird als lange geplant. Zusätzliche Gottesdienstbesucher sind in begrenzter Anzahl möglich. Dazu der nächste Punkt.
  • Da wir in Bezug auf das Abstandsgebot von zwei Metern in alle Richtungen eine Obergrenze der Gottesdienstbesucherzahl festlegen müssen, bitten wir alle, die den Gottesdienst in der nächsten Zeit besuchen wollen, sich bis Freitag 12 Uhr namentlich im Pfarramt anzumelden bzw. auch wieder abzusagen, wenn jemand doch nicht kommen kann, damit jemand nachrücken kann. Wir führen eine Warteliste.

Aus dem Mindestabstand von 2m ergibt sich, dass wir mit 44 Einzelpersonen bzw. ca. 60 Personen im Haushalts-/ Familienverbund Gottesdienst feiern dürfen.

  • Es ist uns aber dennoch wichtig, dass Gottes Wort möglichst viele Personen erreicht. Deshalb wollen wir versuchen, den Gottesdienst aufzunehmen und im Anschluss zeitnah auf unseren Youtube-Kanal zu stellen, so dass viele auch Zuhause „dabei“ sein können. Auch Personen aus einer Risikogruppe, für die eine Teilnahme am Gottesdienst in der Kirche zu riskant wäre, können so am Gottesdienst teilnehmen.
  • Die Grundlage für den Gottesdienst wird der „Gottesdienst für Zuhause“ sein, den wir auch weiterhin jede Woche auf der Homepage oder als Briefkastenservice zur Verfügung stellen werden.
  • Gottesdienste in unserer Kirche sind aufgrund des sehr hohen logistischen Aufwands alle zwei Wochen geplant. Wir informieren rechtzeitig darüber.
  • Alle Personen, die einen Präsenzgottesdienst besuchen, sind verpflichtet ihre Schutzmaske (Alltagsmasken) mitzubringen und während des Gottesdienstes zu tragen.
  • Vor dem Betreten des Kirchenraums stehen freundliche Ordnerinnen und Ordner bereit, die auf die Hygienemaßnahmen, wie das Händedesinfizieren, und auf mögliche Sitzplätze hinweisen.
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Platzwünsche berücksichtigen können.
  • Wer sich nicht gesund fühlt, bleibe bitte Zuhause – in diesem Fall: Gute Besserung.
  • Alle Gottesdienstbesucher werden gebeten – sofern möglich – über den vorderen Eingang die Kirche zu betreten. Das Verlassen der Kirche erfolgt über die drei Ausgänge vorne und an den Seiten.
  • Auch für vor, während und nach dem Gottesdienst gelten die Kontaktbestimmungen des Landes. Wir bitten diese einzuhalten, damit wir auch weiterhin Gottesdienste feiern dürfen.
  • Die Dauer des Gottesdienstes ist auf etwa 30 Minuten beschränkt.
  • Auf Wechselgebete und Gemeindegesang müssen wir leider erstmal verzichten, aber ich bin mir sicher, dass die Musik auch stellvertretend für alle gespielt oder gesungen uns in das Gotteslob hineinnehmen kann. Das Vaterunser darf leise mitgesprochen werden.

 

Gottesdienste feiern – was heißt das eigentlich? Sich im Namen des dreieinen Gott versammeln. Schauen, beten, zur Ruhe kommen, auf sein Wort hören, IHN loben mit Herz und Mund, laut – gerne in normalen Zeiten, aber auch leise möglich, gerade jetzt. Sich an Gott wenden mit allem, was uns bewegt. An allen Orten, zu allen Zeiten, in jedem Alter, in jeder Lebenslage. Miteinander glauben, darauf vertrauen, dass ER da ist und SEIN Versprechen hält: „Ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Auseinander gehen mit SEINEM Segen: Der HERR segne Dich und behüte Dich! AMEN! So sei es. Anders, ungewohnt und doch im Bewusstsein, dass für Gott nichts unmöglich ist, auch nicht, mit uns in Kontakt zu treten und uns miteinander zu verbinden – auf ganz vielen unterschiedlichen Wegen, freuen wir uns, Gottesdienst zu feiern: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.


Es grüßt Sie Ihre Pfarrerin Martina Tomaïdes