Endlich dürfen wir wieder Gottesdienste feiern …

…und am liebsten würden wir gleich am 10.5.20 beginnen. Aber leider sind dafür noch viele Vorbereitungen zu treffen. Am kommenden Sonntag sind wir noch nicht so weit.

Auf der einen Seite ist zwar die Freude vieler verständlich, dass endlich wieder Gottesdienste in der Kirche möglich sind, allerdings bedarf dies andererseits einer guten Planung im Vorfeld.

„Wir alle wissen: Die Bedrohung durch die Coronapandemie ist nicht vorüber. Deshalb haben wir alle gemeinsam die Verantwortung, unsere Gottesdienste so zu gestalten, dass von ihnen kein Infektionsrisiko ausgeht.“, schreibt unser Landesbischof.

Um dieser Verantwortung nachzukommen, ist jede Kirchengemeinde verpflichtet, das Schutzkonzept, das die Kirchen in Abstimmung mit den Regelungen des Landes Baden-Württemberg erarbeitet haben, umzusetzen und einzuhalten.

So wird es auf absehbare Zeit nicht möglich sein, Gottesdienste wie gewohnt zu feiern. Nun stellt sich natürlich die Frage, wann und wie werden dann unsere Gottesdienstfeiern aussehen können?

Hierzu einige Informationen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Es darf im Moment keinen Gemeindegesang geben.

Es wird empfohlen den Gottesdienst mit Mundschutz zu besuchen.

Die Zahl der Gottesdienstbesucher muss auf die Größe der Kirche angepasst werden. Und die Empore darf momentan nicht für Gottesdienstbesucher geöffnet werden.

Das bedeutet, bei uns können höchstens 42 Gemeindemitglieder den Gottesdienst gleichzeitig besuchen, nur dann kann der geforderte Rundumabstand von 2m eingehalten werden. 

Ebenso muss für die richtige Desinfektion gesorgt sein. Auch hier müssen wir noch das notwendige Material organisieren, das teilweise nicht lieferbar ist.

Um diese Vorgaben umzusetzen, arbeiten wir momentan an kreativen Ideen.
Möglichkeiten sind z.B. Zielgruppengottesdienste, eine vorherige Anmeldung oder eine Kombination von Gottesdiensten via Livestream und in der Kirche. Die Gottesdienste werden eher die Form einer Andacht haben, da die Verweildauer möglichst kurz sein soll – ca. 30 Minuten.

Um unsere Gottesdienstbesucher dann zu unterstützen, wenn Sie in die Kirche kommen, benötigen und suchen wir Ordnerinnen und Ordner. Wenn Sie dazu bereit wären, freuen wir uns über Ihre Mithilfe. Rufen Sie uns an (8533) oder schreiben Sie eine mail (woessingen@kbz.ekiba.de) .

Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, dass wir frühestens am Sonntag, 17.05. mit einem Gottesdienst starten werden. Im nächsten Mitteilungsblatt und nächste Woche auf unserer homepage erfahren Sie genaueres.

Weiterhin wird auch ein Gottesdienst für Zuhause angeboten – inklusive Briefkastenservice, sofern sie keinen Internetzugang haben.

Für uns alle ist dies eine ganz neue Situation, auf die wir uns erst einstellen müssen. Uns allen fehlt die gewohnte Gemeinschaft. Dennoch müssen wir auch verantwortungsvoll mit den Lockerungen umgehen.

Ich freue mich trotz aller Einschränkungen, dass wir uns bald wieder in der Kirche sehen werden.

Ihre Pfarrerin Martina Tomaïdes