Kikis Freund Petrus

Hallo, liebe Kinder!      

Ich bin’s wieder, eure Kiki Kirchenmaus. In meinem ersten Brief habe ich versprochen, euch einen neuen Freund vorzustellen. Nein, nicht Rica, das Schaf, das kennt ihr ja schon! Am besten, ich zeige euch ein Foto von ihm. Dann wisst ihr gleich, wie er aussieht und was er macht. Ich finde aber, er kann sich besser selbst vorstellen….

Ja, liebe Kiki, das kann ich gerne tun! Hallo, Kinder, ich bin Simon Petrus. Von Beruf bin ich Fischer. Das seht ihr an meinem Netz und den Fischen. Die habe ich auf dem See Genezareth gefangen. Dort habe ich auch Jesus kennengelernt. Der ist eines Tages vorbeigekommen. Er hat zu mir gesagt: „Komm mit mir, Simon!“ Damals hieß ich noch Simon. Später hat Jesus mir einen neuen Namen gegeben. Ich habe gespürt, dass Jesus ein besonderer Mensch ist.  Ich wollte unbedingt mit ihm gehen. Ich habe also mein Schiff liegen lassen und meine Netze, habe mich von meiner Familie verabschiedet   und bin mit Jesus gegangen. Hier seht ihr Jesus und mich zusammen. Wir sind wirklich gute Freunde geworden im Laufe der Zeit.

 

Für Jesus ist jede und jeder von euch etwas ganz Besonderes. Du hast blaue Augen, die Andere braune. Du bist ein Mädchen, der andere ein Junge. Vielleicht bist erst frisch in der Kita oder schon ein Vorschüler, vielleicht sogar schon ein Schulkind. Jede und jeder hat bei der Geburt einen Namen bekommen, den eure Eltern ausgesucht haben. Mit Deinem Namen wirst du gerufen. Alle wissen, wer gemeint ist, wenn Dein Name genannt wird.

In der Bibel steht: „Gott hat Dich bei Deinem Namen gerufen!“ Ich kann von mir behaupten: Jesus hat mich bei meinem Namen gerufen: „Simon!“ Kennt Ihr auch einen Simon? Seither folge ich Jesus überall hin. In den kommenden Wochen werdet ihr mich kennenlernen und mehr über mein Leben erfahren. Ich erzähle euch, was ich alles mit Jesus erlebt habe.

Eine spannende, traurige, doch letztendlich froh machende Geschichte erwartet euch. Dann werdet ihr auch erfahren, wann und warum Jesus mir einen neuen Namen gegeben hat.

Herzliche Grüße, Euer Simon

Danke, lieber Simon! Jetzt wissen wir ein bisschen was von dir. Ich bin gespannt, wie du zu deinem neuen Namen gekommen bist. Du hast versprochen, es uns zu erzählen beim nächsten Mal. Uli und ich werden das dann mitschreiben und den Kindern erzählen.

Also denn, liebe Kinder, bis demnächst

eure KiKi Kirchenmaus