Kiki Kirchenmaus

Der Frühling hat begonnen, überall blühen Osterglocken, Forsythien und die Bäume werden langsam grün. Bienen und Hummeln sammeln Nektar. Wenn wir in unsere Gärten schauen, sehen wir ein idyllisches Bild von Frühling und Erwachen der Natur. Alles geht seinen Gang im Jahreskreis. Wir stehen still, meinen wir, doch das Leben geht weiter…

Wir als Kirchengemeinde Wössingen möchten ihnen und ihren Kindern mit Passions- und Ostergeschichten, erzählt von Kiki Kirchenmaus und von Petrus, die Zeit bis Ostern verkürzen und hoffen, dass sie so wenigstens online mit ihrer Familie diese besondere Zeit im Kirchenjahr gestalten können.

Hallo, liebe Kinder!

In den letzten Tagen ist es still geworden. Nur noch ganz wenige Menschen kommen zu mir in die Kirche. Ich hab mich schon so auf die besonderen Gottesdienste gefreut, auf die Familiengottesdienste, den Evensong, die Andachten und Gottesdienste in der Karwoche und natürlich auf Ostern. Doch sollen einfach nicht stattfinden.

Und euch, liebe Kinder, vermisse ich besonders.

Morgens habe ich euch immer gehört, wenn ihr an der Kirche vorbei in die KiTa oder zur Schule gelaufen seid. Irgendetwas stimmt hier nicht, habe ich mir gedacht und mich mal umgesehen. Ich bin um die Kirche herumgelaufen und da hab ich es gesehen: an der Kirchentür vorne hängt ein Schild und an der Schule ist auch eines angebracht. Da steht drauf, dass die Kirche zum Gebet geöffnet ist, aber nur unter ganz bestimmten Vorsichtsmaßnahmen. Die Schule und der Kindergarten sind zu. Nur ganz wenige Kinder sind da. In die Kirche sollen auch nicht so viele Menschen gleichzeitig. Und das alles wegen so einer komischen Krankheit. Corona, heißt die. Ich hab mich im Internet mal schlau gemacht und hab ein tolles Video gefunden.
hier klicken
Diese Corona ist also schuld daran, dass es so still ist und ihr zuhause bleiben müsst. Ich vermisse euch, liebe Kinder. Ich hatte mich so sehr auf die Zeit vor Ostern gefreut und auf die Tauferinnerung zusammen mit euch.

Die blöde, doofe Corona, habe ich gedacht. Die vermasselt uns alles! Aber halt- NEIN- nicht ganz! Ihr kennt eure Kiki! Und Kiki hat immer super gute Ideen. Ich habe nachgedacht und dann kam mir die Idee:

Ich kann euch doch auch zuhause besuchen, natürlich nicht direkt- ihr wisst schon, wegen der Corona. Zum Glück habe ich einen Computer! Ich werde euch schreiben.

Soviel mal für heute. Das Schreiben ist noch sehr ungewohnt für meine zarten Mäusefinger. Das nächste Mal stelle ich euch einen ganz besonderen Menschen vor. Das kann ich schon verraten: ein ziemlich liebenswertes Großmaul und ein Hasenfuß (das weiß er nur noch nicht!!!). Viele liebe Grüße, bleibt gesund und munter und vergesst mich nicht,

eure KiKi Kirchenmaus

P.S.: Liebe Grüße auch von Uli, die mir immer hilft, diese schönen Geschichten für Euch aufzuschreiben. Danke, Uli!