Gottesdienst für Zuhause

Gemeinsam Gottesdienst feiern. – Liedblatt für einen Gottesdienst für Zuhause

 

Lied: EG 577 Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Ein Gruß nach Hause

Jeden Sonntag läuten die Glocken zum Gottesdienst. Das wollen wir auch weiterhin so halten. Doch anstatt in der Kirche zusammen zu kommen, feiern wir im kleinen Kreis Zuhause Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heilgen Geistes.

Denn wie konnte ich diese Woche hören „Wir sind in Coronaquarantäne, aber nicht in Gottesquarantäne.“ Inmitten der Passionszeit erleben wir, wie sich unser gesellschaftliches und privates Leben auf den Kopf stellt.

„ZUVERSICHT! 7 Wochen ohne Pessimismus.“ So heißt die Fastenaktion der Evangelischen Kirche in diesem Jahr. Was für viele jedes Jahr Gelegenheit ist, um sich in den sieben Wochen bis Ostern den eigenen Lebensstil zu überdenken, auf liebgewonnenes zu verzichten oder sich auf einen bestimmten Aspekt im Leben bewusst auszurichten, bekommt in Zeiten des Coronavirus eine ganz andere Qualität.

„ZUVERSICHT!“

Wie nötig haben wir sie gerade. Denn da sind Angst und Unsicherheit, da ist die Einschränkung unserer Freiheit, da sind Sorgen und teilweise rücksichtslosen Egoismus. Da sind aber auch Verständnis und Akzeptanz, Solidarität und Zusammenhalt zu spüren. Gott sei Dank!

ZUVERSICHT!

Wir dürfen sie nicht verlieren. Die Zuversicht, dass wir das in Familie und Gesellschaft hinbekommen werden. Die Zuversicht, dass bald ein Impfstoff gefunden wird. Die Zuversicht, dass wir in einem Land leben, in dem alles dafür getan wird, dass allen geholfen werden kann. Die Zuversicht, dass Menschen sich für Menschen einsetzen und zwar über das übliche Maß hinaus, in den sog. systemrelevanten  Berufen – in Arztpraxen, Krankenhäusern, Seniorenheimen, Apotheken, Einkaufsläden, Notfallbetreuungen, Blaulichtberufen, Fahr- und Lieferdiensten … und in Nachbarschaft, Familie und Ehrenamt. DANKE an Euch alle. Und BITTE begegnet diesen Menschen mit Wertschätzung und Respekt.

ZUVERSICHT!

Gott wird nicht von unserer Seite weichen. Der Glaube will uns Kraft geben, auch in schweren Zeiten nicht den Halt zu verlieren.

Biblische Lesung Mt 28

18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: aMir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und amachet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, aich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Singen wir gemeinsam oder lesen den Text miteinander:

Lied EG 361,1-3 Befiehl du Deine Wege

Impuls – Lieder, die von Hoffnung singen

Ein Mann und eine Frau haben es zu etwas gebracht. Sie haben Ansehen und leben im relativen Wohlstand der damaligen Zeit. 1607 kommt ihr zweiter Sohn Paul zur Welt, zwei Töchter werden noch dazu kommen. Zuhause und später in der Schule werden die Kinder im christlichen Glauben erzogen und lernen die Lutherische Lehre kennen. Die Kinder wachsen in einer Zeit auf, in der die Erfahrung des Todes zum Alltag gehört. Pauls Vater stirbt als er gerade mal 12 Jahre alt ist, seine Mutter zwei Jahre später. Der Junge wird auf ein Internat geschickt. Manche Quellen sagen, dass Paul kein besonders motivierter Schüler war. Ein noch existierendes Zeugnis erzählt von passablen Lateinkenntnissen und erträglichen lateinischen Versen. Zum Studium geht er 1628 nach Wittenberg. Inmitten des 30jährigen Krieges beginnt Paul Gerhardt sein Theologiestudium. Die Schrecken von Krieg, Seuchen und der Pest gehören zu seinem Alltag, auch nach dem Studium – im Land, der Welt und in seinem privaten Umfeld. Und doch setzt Paul Gerhardt auf die Zukunft und gründet eine Familie. Er heiratet und wird Vater von fünf Kindern. Er wird Zeiten voller Veränderung erleben, Zeiten beruflichen Erfolgs und der Anfechtung, Zeiten Freude, aber auch bittere Zeiten der Trauer und des Abschieds, Zeiten mit Wegbegleitern und der Einsamkeit.1676 stirbt er.

Lied: EG 361, 4-6

Seine Lieder zeugen von tiefer Frömmigkeit. Im Evangelischen Gesangbuch ist er der am häufigsten vertretene Lieddichter. Viele von uns tragen seine Verse auswendig mit sich herum. Wie oft haben seine Worte uns schon ermutigt, Trost gespendet und Kraft gegeben. Bis heute lassen uns seine Lieder in Freude und Glaubensgewissheit einstimmen. Viele von ihnen singen von der ZUVERSICHT!

Lied: EG 361, 7-9

Ein Lied, das mich seit meiner eigenen Konfirmandenzeit begleitet, ist EG 361 Befiehl Du Deine Wege. Bei weitem mussten wir damals im Konfirmandenunterricht nicht so viel auswendig wie die vorherigen Generationen. Wie froh war ich schon oft über die Zeilen des Paul Gerhardt Liedes, das ich damals gelernt in so mancher Situation mitsingen konnte – in Freude und Klagezeit. In den Anfängen der Verse wird ein biblisches Lied zitiert. Auch in uns soll dieser Vers ZUVERSICHT und Hoffnung stiften: Befiehl dem HERRN Deine Wege und hoffe auf ihn. ER wird´s wohl machen.

Lied: EG 361, 10-12

Gebet

Gott, wir kommen vor Dich und bringen Dir alles, was uns bewegt.

Wir denken an die, die wir lieben und fühlen uns miteinander verbunden.

Wir denken an die, die sich in dieser Zeit einsam und isoliert fühlen und vertrauen darauf, dass Du bei ihnen bist.

Wir denken an die, die krank sind und bitten Dich um Heilung und Kraft.

Wir denken an die, die Verantwortung tragen und bitten Dich um Weisheit.

Wir bitten auch für uns: Behüte uns.

Vaterunser

Gemeinsam beten wir: Vaterunser…

Lied: Meine Hoffnung

Meine Hoffnung und meine Freude
Meine Stärke, mein Licht
Christus meine Zuversicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.

Segen

Der HERR segne dich und behüte dich;

der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;

der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

 

Buchtipp, auf dem die Informationen aus dem Impuls zurückgehen: Johannes Wilkes: Ich singe Dir mit Herz und Mund. Brunnenverlag