70 Jahre Posaunenchor – ein Ausflug nach Ludwigsburg

Ausflug des Posaunenchores nach Ludwigsburg

Unsere beiden Bläser Thomas und Martin haben anlässlich des 70jährigen Bestehens des Posaunenchores einen Ausflug für die aktiven und ehemaligen Bläser und deren Familien geplant. Am 03.10. morgens um 9 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ludwigsburg. Als erstes stand eine Schlossführung im Residenzschloss auf dem Programm. Das Residenzschloss in Ludwigsburg wurde zwischen 1704 und 1733 unter der Herrschaft von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg im Barockstil errichtet. Es ist eine der größten barocken Schlossanlagen Deutschlands. Das Schloss hat 452 Zimmer, welche in verschiedenen Führungen dem Besucher zugänglich gemacht werden. Wir konnten uns beim Durchgang durch verschiedene Vorzimmer, Empfangszimmer, Spielpavillon und der Ahnengalerie einen Einblick in die Zeit von Herzog Eberhard Ludwig und seinen Nachfahren machen. Durch die Herzogen Loge bekamen wir auch einen Blick in die sehr schöne Schlosskirche. Kleine Geschichten und Anekdoten machten die Führung interessant und kurzweilig.

Nach der Führung ging es zum Mittagessen in den Ratskeller. Anschließend war ein Besuch des Blühenden Barock geplant. Dort konnten wir uns die weltgrößte Kürbisaustellung anschauen. Für das diesjährige Motto „Fabelhafte Märchenwelt“ haben die Künstler viele Figuren aus den bekannten Märchen und einige Fantasiegestallten mit Kürbissen dargestellt.

Eine schöne Ausstellung, leider waren bei tollem Wetter mit viel Sonnenschein sehr viele Besucher in der Ausstellung und den Gärten des Residenzschlosses unterwegs. Um 16:15 Uhr ging es dann mit dem Bus zurück nach Wössingen. Es war ein sehr schöner Ausflug. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an unsere Organisatoren Thomas und Martin.

 

Autor: Simone Dehm

Bilder: Simone Dehm, Thomas Bühler