Hoffnungswege durch die Passion bis hin zu Ostern

Palmsonntag: Du bist willkommen

Mit biblischen Erzählfiguren werden die folgenden Szenen dargestellt. Hier: Jesus hält ein Baby im Arm, 2 weitere Kinder stehen neben ihm

Jesus segnet die Kinder und lädt alle ein, zu ihm zu kommen. Am Palmsonntag durften wir eine Taufe feiern und mit Jesus zusammen in Jerusalem einziehen.

Montag: Du bist entlastet

Jesus steht mit offenen Armen da.

Jesus sagt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken.

Dienstag: Du bist wertvoll

Zachäus kniet vor Jesus

Jesus begegnet Zachäus…
…und der ändert sein Leben radikal. Er spürt, wie wertvoll, ja wertgeschätzt er bei Jesus ist. Und er spürt, dass er in Jesu Nähe nicht bleiben kann, wie er ist.

Mittwoch: Du bist getragen

Der Gelähmte (mit grauen Haaren) ist aufgestanden und dankt Jesus

Jesus begegnet dem namenlosen Gelähmten am Teich Bethesda. Diese Begegnung verändert sein Leben, nicht nur dadurch, dass Jesus ihn heilt. Der Gelähmte spürt, wie Jesus ihn wahrnimmt und trägt und hält.

Gründonnerstag: Du bist (nicht) allein

Jesus steht mit weit geöffneten Armen da, zu seinen Füßen ein Lamm

Jesus- Gotteslamm, das die Sünde der ganzen Welt auf sich nimmt. Er lässt seine Nachfolger nicht allein und betet für sie damit sie in den schweren Stunden nicht verzweifeln und an der Hoffnung auf die Auferstehung festhalten

Karfreitag: Du bist getröstet

links steht aus Steinen das  Grab. Rechts stehen Jesu Jünger  verzweifelt unter dem leeren Kreuz

Jesus trägt die Last der ganzen Welt auf seinen Schultern bis hin zum Kreuz. Sein Tod ist unser Trost und Heil.
Seine Jünger und Wegbegleiter können es nicht fassen:
Jesus ist tot! Sind sie am Ende der Hoffnungswege?

Der Ostermorgen und die Feier der Osternacht

In Großaufnahme: das aus Steinen gebaute leere Grab. Ein Licht leuchtet heraus.

Jesus lebt, das Grab ist leer.

Jesus erscheint vor dem leeren Grab mit segnenden Händen

Er ist erstanden, Halleluja, freut euch und singet, Halleluja…

Jesus steht vor Maria Magdalena, im Hintergrund weitere Jünger

Maria Magdalena und all die anderen können das Wunder kaum fassen: Jesus lebt! Der Tod hat nicht das letzte Wort. Er ist und bleibt unsere Hoffnung auf unseren Wegen.

Die neue Osterkerze mit einem großem roten Kreuz und den Buchstaben A und O  ist entzündet

Das Licht der neuen Osterkerze strahlt mitten im Dunkel der Welt und ist Zeichen für den auferstandenen Herrn, Jesus Christus. Übrigens ist die Osterkerze ein Geschenk unserer katholischen Glaubensgeschwister.
Vielen Dank!

Das Holzkreuz ist mit roten und weißen Rosen geschmückt

Zum Zeichen der Auferstehung und des neuen Lebens, das uns Gott in seinem Sohn schenkt, haben wir das Kreuz mit frischen Blumen und grünen Zweigen geschmückt.