Sport- und Spieletag 2019 der Kita Oberlinhaus

Den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern ausnutzen.

Jedes Kindergartenjahr veranstaltet die Kita Oberlinhaus einen Sport und Spieletag. Hierbei wird der gesamte Vormittag in der Böhnlichhalle verbracht.

Als die Kinder um 9.00 Uhr in der Sporthalle eintrafen, war bereits die ganze Halle mit Sportgeräten und Mitmachangeboten gefüllt. Die Freude bei den Kindern war groß, als sie das alles gesehen haben. Nachdem wir uns alle etwas erwärmt haben, gab es kein Halten mehr und die Kinder haben sich auf die verschiedenen Stationen verteilt. Es gab dieses Jahr wieder einiges zu entdecken. Zum Beispiel eine Wippe, die aus dem Bock und einer Bank gebaut war, eine Schaukel, die aus den Ringen und einer Bank bestand, aber auch einfachere Geräte wie der Schwebebalken oder das Reck zum Ausprobieren.

Während die Kindergartenkinder um 10 Uhr eine Frühstückspause eingelegt haben, um Kraft für den zweiten Teil zu sammeln, sind die Krippenkinder in die Turnhalle gekommen. Auch die Kleinsten aus dem Oberlinhaus durften sich an den großen Geräten testen. Sie waren sehr mutig und haben sich viel zugetraut.

Nach dem Frühstück gab es im Foyer der Halle noch eine Ecke zur Entspannung. Hier konnten sich die Kinder mit Igelbällen, Tüchern oder verschiedenen Pinseln gegenseitig massieren.

Wir veranstalten den Sport- und Spieletag, um die Entwicklung der Kinder auf emotionaler, geistiger, sozialer und körperlicher Ebene zu fördern. Die Kinder lernen, während der Bewegungserziehung mit unsicheren Situationen umzugehen und gewinnen dadurch Sicherheit in diesen unbekannten Situationen. Es gelingt ihnen somit, Risiken und Gefahren besser einzuschätzen. Die Kinder entwickeln zudem ein gesundes Körpergefühl und dadurch auch seelisches Wohlbefinden. Auch die Kreativität der Kinder wird während den Bewegungsangeboten gefordert und gefördert.

Wir sind mit zufriedenen aber auch müden Kindern in den Kindergarten zurückgekehrt.

Wir führen die gezielte Bewegungsförderung fort, indem wir wie gewohnt einmal pro Woche in die Sporthalle gehen.