Aktuelles | Termine | Rückblick | Wir über uns | Archiv | Kontakt | Mittendrin | Links |
 

Gottesdienst im Grünen

Einweihung des Außengeländes unserer Kindertagesstätte

Nach vielen Arbeitseinsätzen war es endlich so weit: Das Oberlinhaus konnte sein neues Außengelände einweihen und was wäre dafür passender als ein Gottesdienst im Grünen? So füllte sich der Hof der Kindertagesstätte am Sonntag, den 18.06.2006, mit Kindern, Eltern, Verwandten, Erzieherinnen und Bekannten, die dieses Ereignis mitfeiern wollten.

Begonnen hat der Gottesdienst mit einem Projektchor, der eigenes für diesen Anlass zusammengestellt wurde. Während der Feier kam der Chor mehrmals zum Einsatz und alle freuten sich über die schönen Lieder der "Großen". Auch die "Kleinen" trugen mit dem Spiel "Bartimäus", Liedern und Gebet zum Gelingen des Gottesdienstes bei. Herr Pfarrer Lang vertiefte das Thema und ging auf unsere von Gott gegebenen Sinne ein. Dabei ließ er Kinder und Erwachsenen kleine Sinneserfahrungen machen.

Nach dem Fürbittengebet, das gemeinsam von Kindern, Elternbeirat, Kirchengemeinderat und Erzieherinnen gesprochen wurde, empfingen alle den Segen Gottes und lechzten dann dank prallem Sonnenscheins nach kühlen Getränken. Auch Hefezopf und Knabbereien gab es für alle Gottesdienstbesucher.

Nun wurden Kinder und Erwachsene eingeladen viele Sinneserfahrungen im Außengelände der Kindertagesstätte machen. So konnte man einen Gang auf dem Barfußparcours machen, verschiedene "Duftpaare" zuordnen, den Geschmackssinn testen (ui - waren die Zitronen sauer!), mehrere Tierstimmen erraten und bei der Kräuterspirale entsprechende Karten zuordnen.

Nach und nach gingen dann alle voller neuer Erfahrungen nach Hause und man war sich einig, dass es ein wunderschönes Vormittag im neuen Außengelände der Evang. Kindertagesstätte war.

Ingrid Becker

 
© 2017, Evangelische Kirchengemeinde Wössingen