Aktuelles | Termine | Rückblick | Wir über uns | Archiv | Kontakt | Mittendrin | Links |
 

Verabschiedung...

...unseres Praktikanten Göran Schmidt

Im Rahmen des Gottesdienstes am 30. Juli verabschiedeten wir Göran Schmidt, dessen Praktikumszeit bei uns in Baden nun zuende geht. Zum 1. September geht er nach Kassel an das CVJM-Kolleg, um Theologie und Sozialpädagogik zu studieren. Göran hat "Spuren hinterlassen", das wurde in diesem Gottesdienst deutlich. Nicht nur in der Konfirmandenarbeit - eine Gruppe Konfirmierter steuerte spontan ein Lied zum Gottesdienst bei, das Göran Schmidt zu seiner großen Überraschung selbst am Klavier begleiten durfte - auch viele Jugendliche und junge Erwachsene aus den Reihen des CVJM waren gekommen, um sich von unserem Praktikanten zu verabschieden.

CVJM-Landesreferent Peter Bauer erinnerte in der Predigt zu Phil. 2, 1-4 an die Begeisterung und die Einheit, die die Fußball-WM in diesem Sommer ausgelöst hat und zog Vergleiche zum Leben in der Gemeinde. Auch hier, so Peter Bauer, der Görans Praktikum vom CVJM-Landesverband aus betreute, im Leben von Kirchengemeinde und CVJM, gehe es um die Begeisterung und die Einheit in der Sache Jesu Christi. Es gehe darum, zu einem echten "Wir"-Gefühl zu kommen, bei dem alle auf die Mitte, Jesus Christus, ausgerichtet sind.

Nach seiner Verabschiedung durch den CVJM Wössingen, die Kirchengemeinde und den CVJM-Landesverband Baden bedankte sich Göran am Ende bei allen, die ihn auf dem Weg begleitet haben. Beim anschließenden Kirchenkaffee konnte sich dann jede und jeder persönlich von ihm verabschieden.

Mit den Worten eines neuen Liedes aus dem Gottesdienst wünschen wir ihm Mut, Hoffnung und Vertrauen in den Weg, den er begonnen hat:

"Wo Menschen sich vergessen,
die Wege verlassen,
und neu beginnen, ganz neu:
Da berühren sich Himmel und Erde,
dass Frieden werde unter uns."

Wir wünschen "unserem Praktikanten" Gottes Segen für seinen weiteren Weg - und hoffen, dass die Spuren, die er hinterlassen hat, weiterführen und weitergehen, und manch ein Jugendlicher dadurch den Weg findet zu einer echten Nachfolge Jesu Christi.

Christoph Lang

 
© 2017, Evangelische Kirchengemeinde Wössingen