Aktuelles | Termine | Rückblick | Wir über uns | Archiv | Kontakt | Mittendrin | Links |
 

Schulhaus-Ralley...

... der Vorschüler vom Oberlinhaus

Am Freitag, den 24.10.2008 durften die "Großen" vom Oberlinhaus, einmal so richtig ausführlich das große Schulhaus erkunden, das sie im nächsten Spätjahr täglich besuchen werden.

Im Vorfeld fand eine Kinderkonferenz statt, bei der die Fragen der Kinder auf ein Plakat geschrieben wurden. So interessierte die Kinder zum Beispiel wie die Rektorin heißt und ob man sie stören darf, ob es ein Bastelzimmer gibt, ob die Lehrerin auch Briefe schreibt, wo man hingeht, wenn man sich verletzt hat, ob es einen Keller gibt, wo das WC ist und noch vieles mehr...

Aus diesen Fragen haben die Erzieherinnen dann eine Schulhausralley mit verschiedenen Stationen entwickelt. Nach dieser Vorbereitung waren alle sehr gespannt, was uns in der Schule erwartet und ob alle Fragen beantwortet werden.

Mit ihrer Vorschultasche, Mäppchen und einem eigens angefertigtem "Schulhaus-Ralley-Heft", kamen die Vorschüler dann am 24.10. in der Schule an und wurden ganz herzlich von der Sekretärin Frau Kurz begrüßt. Es gab viele Fragen, neugierige Blicke, viele unbekannte Räume und Personen, und zum Glück viel Zeit an diesem Morgen, um dies alles kennen zu lernen.

Zuerst wurde die Rektorin Frau Klaus interviewt, dann Frau Kurz und der Hausmeister Herr Marquart. Jeder der drei zeigte uns seinen Arbeitsplatz und half unsere wichtigen Fragen zu beantworten. Vielen herzlichen Dank dafür!

So konnten wir durch das ganze Schulhaus gehen, uns alles ansehen, sogar in manche Klassenräume (während der Unterrichtszeit :o)) schauen und uns zu allem etwas in unser Heft vermerken. Es war ein wirklich ganz toller Vormittag und wir wollen uns ganz herzlich bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben. Besonders wollen wir Frau Klaus noch Danke sagen, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen hat und uns überall herumgeführt hat - und uns am Schluss noch so leckere "Brausebärchen" geschenkt hat ;-).

Die Schulhaus-Ralley war ein ganz tolles Erlebnis und die Vorschüler vom Oberlinhaus sind sich einig: " Wir kommen nächstes Jahr gerne in die Schule!"

PS: Wer noch mehr darüber erfahren und Fotos von unserer Schulhausralley ansehen möchte, kann am 22.11.2008 zum Tag der offenen Tür von 14.30-17.30Uhr in unsere Kita kommen. Eine ausführliche Einladung folgt noch.

Ingrid Motzer

 
© 2017, Evangelische Kirchengemeinde Wössingen